Archiv

17.06.2023 Battle of the Hunsrück

Am 17.06.23 fand in Simmern die Internationale Deutsche Meisterschaft der WMAC statt. Mit mehr als 1000 Startern aus 11 Nationen, war das 36. Battle of the Hunsrück sehr gut besucht und wie immer top organisiert.

Für den Verein Black Wolves Karate Hunsrück e.V. aus Sohren gingen die ehemaligen Nationalmannschaftsmitglieder Jannik und Alisha Jakobs an den Start.

Alisha Jakobs startete in 2 Gewichtsklassen. In der Pointfighting Klasse Damen -65 kg erzielte sie nach Verlängerung im Sudden Death den 2. Platz. In der Klasse -70kg gewann sie souverän den 1. Platz.

Jannik Jakobs erzielte in seiner Gewichtsklasse den 2. Platz

Als Höhepunkt starteten beide noch in der Kategorie Grand Champion. Hier messen sich die besten Pointfighter unabhängig ihrer Gewichtsklasse. 

Alisha Jakobs erzielte hier nach spannenden Kämpfen den 2. Platz, Jannik Jakobs setzte sich in einem Starterfeld von 10 international hochklassigen Kämpfern durch und gewann den 1. Platz. Diese Leistung wurde mit einem mit Swarowski Steinen besetzten Championsgürtel und 400 Euro in Gold belohnt. Ein großer Erfolg für den Trainer der Black Wolves und seine Schwester. 

27.05.2023 German Open Championships der WFMC in Rüsselsheim

Am 27.05.2023 fuhr der Black-Wolves-Karate Hunsrück e.V. auf die German Open Championships der WFMC nach Rüsselsheim. Neun Karateka-Schüler zwischen 7 und 15 Jahren stellten sich der Herausforderung zu kämpfen oder eine Kata (traditionelle Form) darzustellen. Trainer Jonas Fuchs nahm ebenfalls teil und gewann seine Kampfklasse und den Grand Champion deutlich. Unsere drei Kataläufer holten zwei erste Plätze und einen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Die Nachwuchskämpfer hatten es besonders schwer: Die letzten Kämpfe wurden erst gegen 20 Uhr ausgetragen und die Karatekas mussten bei recht hohen Temperaturen in der Halle warten, bis sie endlich dran waren. Sie erreichten noch zwei weitere dritte Plätze, sodass es insgesamt ein erfolgreiches Turnier war.

13.05.2023 NOX Turnier der WKC in Wittlich

Am 13.05.2023 startete das Turnier-Team des Vereins Black-Wolves-Karate Hunsrück e.V. zum ersten Mal seit Corona wieder auf einem Turnier. Ziel war das NOX-Turnier der WKU in Wittlich.

Das Turnier-Team bestand aus 19 Startern, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für die meisten Kinder war es das erste Turnier und dementsprechend aufregend. Für die Erwachsenen war es ein großartiges Gefühl wieder an einem Turnier teilnehmen zu können und sich mit anderen zu messen.

Unterstützt wurde das Team durch die Trainer Dino Dupré, Hannah Vogel, Jonas Fuchs, Maik Meier und Jannik Jakobs. Auch von den Trainern nahmen Jonas Fuchs und Jannik Jakobs als aktive Starter teil. Jonas Fuchs belegte den 3. Platz in seiner Gewichtsklasse. Gero Vangelista gewann seine Gewichtsklasse und Jannik Jakobs gewann sowohl seine Gewichtsklasse , als auch seine Kategorie beim Formenlauf, bei dem er gegen andere traditionelle Formenläufer antrat. Unter dem Begriff Formen verstehen sich imaginäre Kämpfe gegen einen oder mehrere Gegner, welche aus den traditionellen Kampfkünsten über Jahrhunderte überliefert wurden. Diese wurden für das Eigentraining und für die Perfektion der eigenen Techniken erfunden.

Die größte Errungenschaft war der 2. Platz im Grand Champion der Formenläufer, welchen Jannik Jakobs für den Verein Black-Wolves-Karate Hunsrück e.V. nach Sohren bringen konnte. Die Gewinnerin des Grand Champion war eine junge Freestyle-Formenläuferin. Beim Freestyle werden eigens entwickelte Formen vorgestellt, welche meist akrobatische Sprünge beinhalten. Somit konnte Sie durch die akrobatischen Inhalte mit leichtem Vorsprung gewinnen.

Im Ergebnis konnte das Team der Black-Wolves 4x 1. Plätze, 5x 2. Plätze und 7x 3. Plätze belegen.

Das NOX-Turnier war gut organisiert und wir freuen uns nächstes Jahr als noch stärkeres Team dort wieder zu starten!

26.11.2023 Gürtelprüfung

Am 26.11.22 fand im Black-Wolves-Karate Hunsrück e.V. die jährliche Gürtelprüfung statt. 16 Prüflinge aus der Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppe stellten sich an diesem Tag der Herausforderung einen neuen Karategürtel zu erhalten. Besonders anspruchsvoll war die traditionellen Karateform Kata, bei der jeder Karateka einzeln einen Kampf gegen einen imaginären Gegner zeigte. Außerdem wurden Techniken mit und ohne Boxhandschuhe, Kämpfen sowie Fitnessübungen abgefragt. Ein Prüfling demonstrierte sein Können zusätzlich beim Bruchtest mit der Handkante und einem Axkick. Die Aufregung spornte alle zu hohen Leistungen an und so konnten am Ende alle den verdienten Gürtel erhalten. Wir gratulieren herzlich!

02.10.2022 Vorführung auf der Sohrener Kirmes

Am 02.10.22 gab die Jugend- und Erwachsenengruppe eine Vorführung auf der Kirmes in Sohren. Wir haben dazu viele positive Rückmeldungen bekommen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, auch hinter den Kulissen!

10.07.2022 DAN-Prüfung

Wir gratulieren unseren Prüflingen Jannik und Alisha Jakobs zur bestandenen Gürtelprüfung (Jannik: 3. DAN, Alisha: 1. DAN). In den drei Stunden Prüfung wurde ihnen viel abverlangt: Kata, Kihon, Selbstverteidigung, Bruchtest, Kickboxen-Techniken und Kämpfen (Pointfighting, Leichtkontakt, Bodenkampf, Kampf ohne Schutzausrüstung, gegen mehrere Gegner). Sie haben geschwitzt, geblutet und sich einige Schrammen zugezogen und können am Ende stolz über ihren Erfolg sein. Unsere Gastprüfer waren Bernie Willems (9. DAN Taekwon-Do, ITF Bundestrainer), Armin Wulf (8. DAN Karate DO, 5-facher Sport-Karate-Weltmeister in den Verbänden WKA/IAKSA/AIJCD/SAKEV) und Roland Conar (4. DAN Kickboxing, 13-facher Kickboxing Weltmeister WAKO/WKA/ISKA/IAKSA). Sie verglichen die gezeigten Leistungen mit den Autoklassen und erklärten, dass heute keine Trabi-Prüfung, sondern eine Mercedes-Prüfung durchgeführt wurde. Sie waren stolz, dass die Werte und das Können von unseren Prüflingen weiter getragen wird. Wir danken unseren Gastprüfern und unseren vielen Helfern, die als Partner bei den Übungen und als Sparringspartner zur Verfügung standen.

15.05.2022 Turniererfolg

Wir gratulieren unserem Trainer Jonas Fuchs zu seinem Sieg der Deutschen Meisterschaft im philippinischen Stockkampf!

07.11.2021 Farbgurtprüfung

Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Gürtelprüfung!

01.11.2020 Gürtelprüfungen

Am Sonntag, 01.11.2020, fanden im Black-Wolves Karate Hunsrück e.V. Gürtelprüfungen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Prüfung in vier zeitlich getrennte Gruppen unterteilt, in der jeder Prüfling mit nur einem anderen Karateka Kontakt hatte. Das Bild ist eine zusammengesetzte Fotomontage aus sechs einzelnen Fotos. Auch aufgrund dieser besonderen Umstände waren die Karatekas besonders aufgeregt. Jeder Prüfling zeigte, dass er die notwendigen Grundlagen verinnerlicht hatte. Darüber hinaus war jeder Einzelne in einzelnen Disziplinen (sei es Fitness, Koordination, Technik, Kata oder Kampf) besonders stark. Damit konnten alle am Ende den wohlverdienten Gürtel in den Händen halten. Wir gratulieren unseren Prüflingen zur bestandenen Gürtelprüfung.

15.12.2019 Dan-Prüfung

Wir gratulieren unseren Prüflingen zur bestandenen Gürtelprüfung.

30.11.2019 Gürtelprüfungen

Wir gratulieren unseren Prüflingen zur bestandenen Gürtelprüfung.

22.09.2019 Kampfkunstmeisterschaft in Worms

Am 22.09.2019 fuhren wir auf die Kampfkunstmeisterschaft nach Worms. Dies ist ein freundschaftliches, faires Turnier und daher ideal geeignet für Anfänger, die sich auf einem Turnier versuchen wollen. Auf einem Turnier zu kämpfen bedeutet sich in einer Stresssituation vor Zuschauern einem Gegner zu stellen, von dem man nicht weiß wie gut dieser ist und wie hart dieser kämpfen wird. Das erfordert Mut und ist eine gute übungssituation für die Selbstverteidigung. Jeder der sich das zutraut kann bereits stolz auf sich sein! Von unserer Kindergruppe fuhren 9 Karatekas mit, gut ein Drittel aller Karatekas die regelmäßig im Training sind! Für sieben von ihnen war es das erste Turnier, für zwei das zweite. Von der Erwachsenengruppe fuhr Jonas Fuchs mit, der bereits einige Turniere bestanden hat.

Zuerst starteten die Formenläufer. Viktor Milingert hatte sich sehr gut vorbereitet, war aber noch zu aufgeregt, um die Kata fehlerfrei zu präsentieren. Nächstes Mal klappt das bestimmt! Lea Burk zeigte mit 6 Jahren eine vollständige Teikyokoshodan. Sie kam ins Stechen um den 1. Platz und gewann. Herzlichen Glückwunsch!

Danach gab es eine dreistündige Pause, die von einigen Kämpfern zu übungszwecken genutzt wurde. Diese kämpften später deutlich aggressiver und mit mehr Siegeswillen. Zuerst war Moritz Blösch dran. Er wollte unbedingt gewinnen und bestritt mit Kicks und anschließenden Fäusten zwei siegreiche Kämpfe direkt hintereinander. Eine klasse Leistung in Durchhaltevermögen und Ehrgeiz und ein verdienter erster Platz. Herzlichen Glückwunsch! Enrico Follert kämpfte ebenso begeistert. Sobald er die richte Technik erlernt kann er ebenso erfolgreich sein! Ben Burk, Nathan Weit und Ben Bezjak traten alle in derselben großen Klasse an. Ben Burk war am Anfang noch sehr unsicher, steigerte sich im Kampfverlauf jedoch deutlich. Am Ende kämpfte er fast mit demselben Selbstbewusstsein wie im Training. Damit ist er auf dem richtigen Weg. Nathan hatte einen sehr guten Gegner und verlor knapp. Das hätte auch anders ausgehen können! Ben Bezjak, der erst seit vier Monaten Karate trainiert, zeigte einen tollen Kampfgeist. Sobald er den Sidekick richtig beherrscht müssen sich seine Gegner in Acht nehmen! Daniel Prysinski sah wie sein Gegner in der Vorrunde kämpfte: Ein blitzschneller, erfahrener Pointfighter. Trotzdem stellte er sich dem Kampf und versuchte seine Techniken anzubringen. Trainingsfleiß und viele verlorene Turniere sind notwendig, um irgendwann selbst zu gewinnen. Matteo Blösch kämpfte in einer Klasse mit älteren, größeren und erfahreneren Gegnern. Er bewies besonderen Mut hier anzutreten, insbesondere weil er für den Kampf um den dritten Platz keinerlei Vorwarnzeit hatte. Er merkte, dass er bereits über genug Wissen verfügt, um nicht verletzt zu werden und kann stolz auf seine Teilnahme sein. Jonas Fuchs kämpfte schließlich zunächst gegen einen Trainer einer gegnerischen Mannschaft. Er zeigte einen sehr guten Angriffswillen und einen spektakulären Kopftritt, aber noch reichte es nicht zum Sieg. Im Kampf um den dritten Platz war er seinem Gegner deutlich überlegen, insbesondere durch seine starken Sidekicks. Außerdem übte er sich an der Backfist, die ebenfalls klasse gelang. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

Nach dem Turnier gingen wir gemeinsam Essen und ließen das Turnier Revue passieren. Vielen Dank an Black Belt für das tolle Turnier! Vielen Dank an alle Eltern für die Zeit und das Geld, die in das Turnier gesteckt wurde! Solche Erfahrungen schweißen unseren Verein zusammen!

10.08.2019 Sommerfest

Am 10.08.2019 fand unser zweites Sommerfest statt! Wir haben wieder im Ried gegrillt und dieses Mal hat auch das Wetter gehalten.

Der Tag war rundum entspannt und glücklich. Die Kinder haben wie erwartet die Hüpfburg von Anfang bis Ende in Beschlag genommen, sodaß die Erwachsenen die kurze Zeit vor dem offiziellen Start nutzten um noch ein paar Luftsprünge zu machen. Es wurde natürlich auch Fußball gespielt, gerutscht, geklettert und gewippt. Da das Essen dieses Jahr komplett geliefert wurde, war der Tag auch für alle Eltern entspannt. Es gab Würstchen, Salate, Kuchen und am Ende wurden noch Marshmallows gegrillt.

Das Fest war somit ein rundum gelungener Auftakt nach der Sommerpause. Ab Montag wird in der Kinder- und Erwachsenengruppe wieder trainiert!

22.06.2019 Battle of the Hunsrück – IDM der WKU in Simmern

cof

Am 22.06.2019 fuhren wir mit sieben Kämpfern zu unserem „Heimturnier“. Das 32. Battle of the Hunsrück fand wie immer in Simmern in den beiden Schulhallen des Herzog-Johann Gymnasiums statt, sodass wir maximal 30 Minuten Anfahrt hatten. Beide Hallen waren gut gefüllt, der Veranstalter sprach von 1400 Startern.

Unser Jüngster durfte als Erster ran. Der neunjährige Ben Burk startete im Formenlaufen und präsentierte die Kata Heian Nidan vor den Punktrichtern. An den Techniken muss er noch arbeiten, doch seine Vorführung war bereits kraftvoll und selbstbewusst.

Sajad Mirzaee startete in einer starken, international besetzten Klasse. Er griff beherzt an, doch sein Gegner war im Pointfighting noch deutlich erfahrener und besiegte ihn schließlich.

Nach einiger Pause kämpfte Hannah Vogel. Im ersten Kampf lag sie anfänglich etwas zurück, konnte sich dann aber aufgrund ihrer Erfahrung durchsetzen. Das Finale gewann sie souverän 22:13.

cof

Ricky Meier trat bei den Jugendlichen im Leichtkontakt an. Direkt nach der Freigabe des Kampfes gingen sie richtig aufeinander los und fetzten sich was das Zeug hielt. Nach einem bösen Foul wurde sein Gegner disqualifiziert, doch Ricky entschied sich vorsichtshalber nicht weiter zu kämpfen. Gesundheit geht vor!

Jonas Fuchs trat in der Grün- bis Braungurtklasse im Pointfighting an. Diese war jedoch leider nicht stark besetzt und sein einziger Gegner erschien nicht. Dafür erklärte sich ein Leichtkontaktler freundlicherweise bereit mit ihm einen Pointfightingkampf zu bestreiten und er stellte sich als erstaunlich flink heraus! Nach ca. 1 Minute Kampfzeit lag Jonas 3:6 hinten. Dann jedoch traf Jonas ihn genau auf den Solar Plexus, woraufhin sein Gegner den Kampf abbrach. Dadurch gewann Jonas seine Kampfklasse!

Gero Vangelista hatte auf dem Turnier bereits viele alte Bekannte getroffen und freute sich richtig auf seinen Kampf. Und genau wie wir es von ihm gewohnt sind ging er richtig ab! Er kickte kraftvoll nach vorne, setzte die Fäuste nach und traf zweimal mit dem Fuß zum Kopf. Es war ein toller Kampf den Gero deutlich gewann. Herzlichen Glückwunsch!

Rafael Schäfer von unserem „Vaterverein“ Eagle-Kai Karate Nahe-Hunsrück e.V. fuhr ebenfalls mit uns mit. Er unterlag zuerst im Pointfighting -80 kg knapp gegen einen erfahrenen Konterkämpfer. Anschließend kämpfte er in der -85 kg Klasse gegen einen spannenden Kampf gegen einen starken Gegner. Am Ende des Kampfes wurde er am Oberschenkel verletzt und verlor dadurch mit einem Punkt Rückstand. Trotz der Verletzung stellte er sich noch im Leichtkontakt auf und kämpfte sich dort in drei Runden bis zum Sieg. Respekt vor so viel Kampfwillen!

Bei den Kämpfen gab es Höhen und Tiefen, doch das freundschaftliche Miteinander war der größte Schatz, den wir heute mit nach Hause nehmen konnten. Auch die Unterstützung durch Trainer und Zuschauer war einfach klasse. Bis zum nächsten Mal!

04.05.2019 Nox-Turnier

Am Samstag den 4. Mai 2019 fuhren wir auf das NOX-Turnier in Schweich, eine entspannte knappe Stunde von Sohren entfernt. Dies war das erste Turnier der WKU, das wir besuchten und die Freundlichkeit der Leute hieß uns direkt willkommen. So hatte z.B. einer unserer Kämpfer seinen Zahnschutz vergessen und die Helfer durchsuchten alles, um einen Wasserkocher oder zumindest einen Topf zu finden. Schließlich erwärmten sie Wasser in einer Metallschüssel auf dem Herd (!) und der Zahnschutz konnte perfekt angepasst werden.

Nathan Weit war der erste unserer Kämpfer. Er war auf seinem ersten Turnier sehr aufgeregt und musste aufgrund des anfänglichen Chaos ohne Trainerin in den Kampf starten. Sein Gegner war sehr erfahren, mit langen Kicks und gut getimten Faustangriffen. Nathan ließ sich davon einschüchtern und gab zu früh auf. Einmal griff er motiviert mit einer Kombination aus Tritten und nachfolgenden Fäusten an und hätte fast gepunktet. Wenn er seinen nächsten Kampf so bestreitet wird dieser knapper ausgehen.

Anschließend ging unser jüngster Kämpfer, Lukas Gittler an den Start. Auch für ihn war es das erste Turnier und er sah diesem selbstbewusst und voller Freude entgegen. Sein Gegner wirkte auf den ersten Blick kleiner und schwächer, stellte sich dann jedoch als erstaunlich stark heraus, denn er beherrschte die Kunst des Tretens ohne Übersetzschritt. Lukas zeigte, dass er grundsätzlich gut ausweichen kann und hat somit die erste Lektion „Wer nicht getroffen wird, kann auch nicht verletzt werden“ bereits gut verinnerlicht. Aber Lukas wollte natürlich nicht nur unverletzt bleiben, sondern auch gewinnen und versuchte sich daher im Angriff. Sein Übersetzschritt wurde dabei gnadenlos ausgenutzt und er lief mehrmals in den Tritt des Gegners hinein. Doch dies konnte ihn nicht schrecken und sein Einsatz wurde schließlich mit einem Punkt belohnt. Er sammelte bei diesem Kampf eine Menge Erfahrung, die ihn stärker und vor allem kampfintelligenter macht.

Oliwia Stankiewicz musste zu Anfang viel Geduld mitbringen. Ihre Klasse kam deutlich später dran als erwartet und so stand sie lange am Mattenrand und wartete. Als es schließlich los ging, war sie konzentriert und hochmotiviert. Sie griff mit Sidekicks an und ließ die Fäuste fliegen, konnte aber auch ausweichen und einen Kampf vermeiden. Als sie in Führung lag und ihre Gegnerin sie angriff, setzte Oliwia mehrmals einen gut platzierten Stoppkick ein und konnte den Kampf schließlich für sich entscheiden. Im Finale traf sie auf eine Kickerin, die oft das Bein hob und viele kurz Kicks ausführte. Weil Oliwia unbedingt punkten wollte, lief sie ein paarmal in diese Kicks hinein, was sie letztlich den Sieg kostete. Insgesamt war sie viel stärker als auf ihrem letzten Turnier und konnte zeigen, was sie bereits gelernt hatte. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz! 

Ben Burk war unser einziger Formenläufer und stellte sich der Herausforderung mit stoischer Gelassenheit. Er sah sich die Abläufe genau an und stellte sich mit der Begrüßungsformel (Ich bin…, Ich laufe die Kata…, Darf ich beginnen?) trotz kleiner Fehler selbstbewusst vor die fünf Punktrichter. Er lief die Heian-Nidan. Sein Ausdruck und seine Kime wurden während der Kata immer besser, bis zum abschließenden Ellbogenschlag. Anschließend ging er ruhig von der Matte. Sein Gegner war deutlich erfahrener und führte die Techniken präziser aus, sodass Ben zwar das Turnier nicht gewinnen konnte, aber doch Selbstbewusstsein und Erfahrung. Dies wird ihm für das nächste Turnier, die nächste Gürtelprüfung und das Leben an sich sehr von Nutzen sein.

Sajad Mirzaee hatte leider keinen Gegner. Statt seinen Pokal einfach mit nach Hause zu nehmen, ging er eine Klasse nach oben. Sein Gegner kämpfte neben Pointfighting höchstwahrscheinlich auch Leichtkontakt, denn der Kampf zeigte oftmals fürs Durchkämpfen typische Schlagsequenzen, sehr zur Freude von Sajad. Es war ein knapper Kampf, aber schließlich musste sich Sajad 4:5 geschlagen geben. Auch Sajad war damit deutlich stärker als letztes Mal und demonstrierte die Entwicklung, die Turnierkämpfe mit sich bringen.

Nach einer Pause kamen schließlich auch unsere erwachsenen Kämpfer dran. Die meisten Teammitglieder blieben übrigens bis zum Ende, um unsere Kämpfer anzufeuern und zeigten so unseren starken Teamgeist. Vielen Dank dafür!

Jonas Fuchs hatte einen scheinbar körperlich unterlegenen Gegner. Dass konnte nur bedeuten, dass dieser entweder ein totaler Anfänger oder ein sehr erfahrener Routinier war. Natürlich war letztes der Fall. Jonas griff mit langen Kicks an, unter denen sein Gegner drunter durch tauchte und mit Schlägen zum Bauch konterte. Dies war eine ganz neue Erfahrung für Jonas. Einmal konterte sein Gegner auch mit einem blitzschnellen gedrehten Ushiro-Uraken-Mawashigeri zum Kopf, und nur Jonas� Deckung konnte einen Nasenbruch verhindern. Trotz Deckung gab es zwei Punkte für den Gegner. Insgesamt war sein Gegner noch zu erfahren und schnell, doch das recht knappe Ergebnis des Kampfes von 3:5 zeigt das Potenzial, dass noch ausgeschöpft werden kann.

Zuletzt kämpfte die Trainerin Hannah Vogel gegen Olga Hilbert, eine bekannte und international erfahrene Gegnerin. Zu Beginn des Kampfes kassierte sie zwei Kopftreffer, die sie mit vier Punkten in Rückstand brachten. Es wurde ein spektakulärer Kampf, voller Begeisterung und schneller Angriffe. Im Gegensatz zu früher konnte Hannah dieses Mal einige Punkte mit blitzschnellen Faustangriffen holen. Letztendlich musste sie sich 8:9 geschlagen geben und die Herausforderung des Kampfes genoß sie sehr.

Das Wichtigste ist, dass sich niemand verletzt hat. Es zeigte sich deutlich, dass Turniererfahrung die Kämpfer stärker macht, denn jeder Einzelne kämpfte besser als beim letzten Mal. Auch wenn es noch nicht zum Sieg reichte, haben wir viel Erfahrung gewonnen, die wir nächstes Mal einsetzen können. Insbesondere müssen wir den Übersetzschritt konsequent vermeiden. Durch solche Erfahrungen verbessern wir das Kampftraining im Verein insgesamt. Zusätzlich war der Turniertag für die meisten von uns mit viel Aufregung, Spaß und Freude verbunden. Das Erlebnis schweißt uns zusammen und wir freuen uns schon auf nächstes Mal!

29.03.2019 Krav-Maga-Seminar

Am 29.03.2019 wurde für die Mitglieder des Black-Wolves Karatevereins ein siebenstündiges Selbstverteidigungsseminar unter Leitung eines Instructors des Krav-Maga-Centers Frankfurt angeboten. Den Teilnehmern wurden eine Menge Ausdauer abverlangt, aber alle hatten Spaß am Kennenlernen der diversen Selbstverteidigungstechniken.

23.02.2019 Championsday

Am 23.02.2019 fuhr die Kampfmannschaft von Black-Wolves Karate Hunsrück e.V. auf den Championsday in Wetzlar. Dort waren über 400 Kämpfer aus vier Nationen angemeldet, die in unterschiedlichen Kategorien von Grappling über Formenlauf bis hin zum Kickboxen gegeneinander antraten. Black-Wolves startete mit neun Kämpfern.

Die Turnierneulinge zeigten schöne, saubere Techniken und besaßen einen niemals endenden Kampfwillen, aber sie waren noch zu aufgeregt, um ihr Potenzial umzusetzen. Bei den etwas erfahreneren Kämpfern gab es Verbesserungen zu den letzten Turnieren, auch wenn es noch nicht immer zum Sieg reichte. Es gab spannende Kämpfe, die in der Verlängerung gewonnen wurden, spektakuläre Tritttechniken und in manchen Runden wurden die Gegner physische oder technisch völlig dominiert.

Wir feuerten uns gegenseitig an und meisterten auch schwierige Situationen, bei denen drei Kämpfer gleichzeitig kämpfen und betreut werden mussten. Insgesamt verletzte sich keiner unserer Kämpfer und wir reisten am Ende des Tages zufrieden wieder nach Hause.

22.12.2018 Gürtelprüfung

Am 22.12.2018 fand für einige ausgewählte Karatekas eine Farbgurtprüfung statt. Alle Prüflinge hatten sich ihre Teilnahme durch eine lange Vorbereitungszeit oder Trainingsintensität besonders verdient. Aufgrund der geringen Anzahl an Prüflingen waren noch drei weitere Karatekas als Sparringspartner eingeladen. Diese sind ebenfalls regelmäßig engagiert im Training. Und das war auch gut so, denn die Prüfung verlangte allen Teilnehmern einiges ab.

Beim Techniktraining wurde mit ganz kurzen Pausen eine große Anzahl von Techniken abgefragt, von Reaktionstechniken im Pointfighting hin zu mehreren motorisch anspruchsvollen und langen Vollkontaktkombinationen. Alle Karatekas gaben 100 Prozent und glänzten vor allem bei den Fußtechniken.

Beim Kämpfen vergaßen die Karatekas alle vorige Anstrengung und stürzten sich konzentriert und engagiert in die Kämpfe. Neben den vielen Kämpfen mit der gesamten Gruppe musste jeder Prüfling jeweils einen Pointfighting- und einen Leichtkontakt vorführen, die Braungurtprüflinge absolvierten außerdem Kämpfe gegen zwei Gegner. Zusätzlich wurden realistische Kyokushikai-Kämpfe ausgetragen. Aufgrund des hohen Einsatzes der Karatekas, die blitzschnell vorpreschten, nachsetzten, konterten und immer den Kontakt zum Gegner suchten war dieser Teil ein wahres Highlight. Alters- oder Größenunterschiede waren nicht wichtig, jeder einzelne Karateka kämpfte ganz ausgezeichnet. Es gab einige blaue Flecke und Striemen, aber keine ernsthaften Verletzungen.

Zum Schluss führten die Braungurtprüflinge ihren Bruchtest vor. René glänzte mit jeweils perfekt mittig getroffenem Rückfaustschlag und Sidekick. Mohammed beeindruckte die Zuschauer durch einen Ellbogenschlag, Sidekick und einen gedrehten eingeklappten Tritt. Bei jedem Kontakt ging ein Brett zu Bruch.

Schließlich erfolgte die Gürtelübergabe. Alle Prüflinge hatten bestanden. Hannah Vogel ist stolz auf alle teilnehmenden Karatekas und wünscht Ihnen weiterhin Motivation und Spaß im Training.

01.09.2018 Kampfkunstmeisterschaft

Am 1. September fuhr unsere Kampfmannschaft auf die Kampfkunstmeisterschaft von Black Belt nach Worms. Wir hatten sieben Kämpfer dabei, von denen die meisten nur wenig Turniererfahrung hatten. Für vier Kämpfer war es sogar das erste Turnier. Unterstützt wurden wir durch die mitgefahrenen Zuschauer und Betreuer, die auch dann für einen reibungslosen Ablauf sorgten, wenn mehrere von uns gleichzeitig kämpften. Die Atmosphäre war freundschaftlich und entspannt, die Gegner zumeist auf einem gleichwertigen Niveau. Unsere Kämpfer waren alle sehr nervös und adrenalingeladen, was sich häufig in zu großer Anspannung und dadurch Härte bemerkbar machte. Man konnte das Potenzial sehen, was in uns steckt, aber noch war die Aufregung zu groß. Es fehlte an Lockerheit, Geschwindigkeit und Timing. Das meiste davon erlernt man natürlich durch Erfahrung. Und Erfahrung haben wir hier alle gesammelt. Jeder von uns gab sein Allerbestes und merkte am Ende, dass er knapp davor stand zu gewinnen und man nur ein bisschen härter trainieren muss um nächstes Mal erfolgreich zu sein. Die einzige Ausnahme war Trainerin Hannah Vogel, die ihren Finalkampf gegen eine junge Jugendliche bestritt und locker gewann.
Insgesamt erreichten wir einen dritten, zwei zweite und einen ersten Platz. Anschließend gingen wir noch gemeinsam essen und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Anna und Dimitri haben geheiratet!

Wir wünschen den beiden alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg!

21.04.2018 Gürtelprüfung

Am 21.04.2018 traten 23 Karatekas im Alter von 6-11 Jahren die Prüfung für den nächsten Gürtelgrad an. Prüfer waren die drei Trainer des Vereins: Dino Dupré (2. DAN), Frank Schremb (2. DAN) und Hannah Vogel (2. DAN). Die Prüfung wurde traditionell unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt, nur die Hilfstrainer durften zusehen. Die Prüflinge waren grob nach Alter in zwei Gruppen eingeteilt. Die jüngere, erste Gruppe absolvierte alle Fitnessübungen, auch die koordinativ anspruchsvolleren, größtenteils anstandslos. Bei den Katas gab es aufgrund der sehr großen Nervosität noch einige Schwächen, aber alle strengten sich an. Hier merkte man vor allem, wer regelmäßig im Training war. Im Technikteil wurden die Karatekas stark gefordert, denn die abgefragten Techniken waren zuvor nicht 1:1 im Training geübt worden. Daher fiel die Umsetzung besonders schwer. Aber spätestens bei den Einzeltechniken mit der Trainerin konnten alle zeigen, dass sie die Grundlagen des Kämpfens verstanden hatten. Diese durften sie danach auch direkt praktisch anwenden: Jeder Prüfling absolvierte zwei Vorführkämpfe und mehrere Kämpfe in der gesamten Gruppe. Trotz der größeren Anspannung, die für so einen Tag normal ist, verletzte sich niemand. Nach einer Stunde und 20 Minuten konnten schließlich alle Prüflinge der ersten Gruppe stolz ihre Urkunde und Gürtel entgegennehmen. Erwähnenswert ist noch, dass die erste Gruppe eine ungerade Anzahl von 13 Prüflinge zählte und daher kurzfristig von einem jugendlichen Grüngurt unterstützt wurde. Dies zeigt den tollen Zusammenhalt im gesamten Verein. Danach kamen die Prüflinge der zweiten Gruppe in die Halle. Sie beeindruckten die Prüfer sofort durch ihre Ruhe und Konzentration. Ihre Fitness und Koordination waren wie erwartet gut ausgeprägt. Viele hielten den Elefantenstand über die gesamten 20 Sekunden ohne Wackler. Die Haupt-Prüfungs-Kata wurde von allen fehlerlos gelaufen und es waren teilweise exzellente Leistungen zu sehen. Auch diese Gruppe musste sich im Technikteil schwierigen Herausforderungen stellen, die sehr gut gemeistert wurden. Bei den Einzeltechniken mit der Trainerin wurde gezeigt, wie viel Kraft bereits in den Karatekas steckt. Die Techniken die mit dem Fußballen oder der Ferse getreten wurden waren fast alle so hart, dass sie in der Schule keinesfalls angewendet werden dürfen, um den Gegner nicht schwer zu verletzen. Beim abschließenden Kampfteil mussten sich alle noch einmal richtig anstrengen. Nachdem jeder bereits acht Runden gekämpft hatte wurden 2:1 Kämpfe gefordert. Hierbei musste sich ein Karateka zwei Gegnern stellen. Dies ist sehr realitätsnah, da sich oft eine ganze Gruppe auf einen einzelnen stürzt. Dabei ist es vor allem wichtig sich richtig zu stellen, damit nicht beide Gegner gleichzeitig angreifen können. Trotz der bereits knapp eineinhalb Stunden andauernden Prüfung wurde heftig gekämpft und jeder Karateka absolvierte hintereinander drei Runden: einmal als Verteidiger und zwei Mal als Angreifer. Auch in dieser Gruppe verletzte sich niemand und alle Prüflinge konnten schließlich stolz ihre Urkunden und Gürtel entgegennehmen. Trainerin Hannah Vogel war mit allen Karatekas sehr zufrieden und hofft, dass dies ein Ansporn ist auch in Zukunft regelmäßig zu trainieren. Die Trainer Frank Schremb und Dino Dupré waren vor allem von den Leistungen der Älteren begeistert und freuen sich darauf diese bald im Erwachsenentraining zu begrüßen.

24.02.2018 Championsday

Am 24. Februar 2018 fuhr die Kampfmannschaft von Black-Wolves Karte Hunsrück e.V. auf ihr erstes Turnier: den Championsday in Mühlheim-Kärlich bei Koblenz. �ber 500 Kämpfer traten dort in den Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt, BJJ, Grappling, MMA und Formen an. Beim Pointfighting wird nach jedem Treffer gestoppt, im Leichtkontakt wird dahingegen durchgekämpft. Für Black-Wolves waren die drei Kämpfer Ricky Meier, Maik Meier und Hannah Vogel am Start. Ricky Meier trat zum ersten Mal im Pointfighting an, in der Klasse Junioren bis 65kg. Im Halbfinale besiegte er seinen Gegner durch aggressiven Druck nach vorne und konsequentes Nachsetzen. Im Finale konnte er seinem deutlich erfahreneren und blitzschnellen Gegner noch nichts entgegensetzen, somit gewann er die Silbermedaille! Maik Meier kämpfte im Leichtkontakt Herren bis 85kg. Im Halbfinale war er seinem Gegner technisch überlegen, wurde jedoch mehr aus der Kampffläche gedrängt. Dadurch erhielt er Strafpunkte, die insgesamt zu einem Unentschieden führten. In der Verlängerung gab er noch einmal Vollgas und gewann den Kampf verdient mit 2 zu 1 Kampfrichterstimmen. Nach einer kurzen Pause musste er direkt das Finale kämpfen. Sein ausgeruhter Gegner setzte ihm durchgehend hart zu und Maik musste mehrere harte Treffer einstecken. Nach einem gut gezielten Tritt in die rechte Seite, entschied er den Kampf aufzugeben, um sich nicht schwer zu verletzten. Mit etwas mehr Kondition und Übung im Ausweichen hat er jedoch gute Chancen die Klasse zu gewinnen. Insgesamt gewann er die Silbermedaille! Trainerin Hannah Vogel trat im Pointfighting Damen an. Diese Klassen waren nur sehr schwach besetzt. Sie stand drei Mal direkt im Finale und gewann diese spielend. Für den Sieg im Grand Champion gab es einen riesigen Pokal. Das Team unterstützte sich gegenseitig hervorragend und kam nach einem aufregenden, erfolgreichen Tag unverletzt wieder zu Hause an.

28.10.2018 Lehrgang mit Ferdinand Mack

Am 28. Oktober gab der fünffache Welt- und Europameister Ferdinand Mack, Kampfname „Superman“, von seinen Schülern „Sensei“ (Meister) genannt, einen Lehrgang für Black-Wolves Karate Hunsrück e.V.. Er erklärte sein Kampfsystem und legte besonders viel Wert auf die Verteidigung: Blocken, Vermeiden, Ausweichen. Dies käme in vielen Kickboxschulen zu kurz. Die Teilnehmer waren auch von seinen Tricks beeindruckt, die aus einer scheinbar simplen Technik einen effektiven Treffer werden lässt. Sensei Mack gab auch einen Einblick in den Aufbau eines Kampfes, von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zum Nachsetzen nach dem Angriff. Besonders wichtig sei, dass der Kämpfer an sich selbst glaube. Am Ende wurde das Gelernte in lockeren Sparringskämpfen angewendet. Sensei Mack gab allen Teilnehmern Urkunden und ein Bruce Lee Zitat mit auf den Weg: „Nimm mit was dir nützt, schmeiß weg was unnütz ist und füge etwas eigenes hinzu.“ Nach drei Stunden Training wird dieser Rat sicherlich angenommen werden.

02.09.2017 Sommerfest

Rund 90 Personen kamen am 2.9.17 auf den Grillplatz Ried um unser Sommerfest zu feiern. Bereits ab 12 Uhr fanden sich die Helfer ein, um alles aufzubauen. Dank der großen Unterstützung ging das schnell und problemlos. Ab 14 Uhr kamen dann die ersten Gäste – und nahmen sofort die Hüpfburg in Beschlag! Solange es trocken war, war die leuchtend gelb-lila-farbene Hüpfburg voller springender Kinder. Leider fing es bereits kurze Zeit später zu regnen an. Aber die Gäste nahmen es mit Gleichmut auf. Sie verzogen sich unter die drei Unterstände (Ess- und Spielplatz, Küche, Feuerstelle) und liefen schnellen Schrittes zwischen diesen umher. Die Kinder störte der Regen noch weniger. Solange es nur nieselte, liefen sie einfach draußen herum. Alle Kinder benahmen sich vorbildlich und spielten friedlich zusammen. Es gab weder Streit noch Verletzungen. Später am Nachmittag fing es an heftig zu donnern. Gegen 18 Uhr löste sich die Gesellschaft auf, aber nicht ohne beim Abbau zu helfen: Alle Gäste die noch da waren trugen Tische und Bänke zurück, sodass bereits um 19 Uhr alles aufgeräumt war und jeder Einzelne nur wenig Arbeit hatte. Hier hat zeigte sich wieder der hervorragende Gemeinschaftsgeist unseres Vereins. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren und lasst uns hoffen, dass wir nächstes Jahr besseres Wetter haben!

Gürtelprüfung

Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Gürtelprüfung.

27.09.2016 Kindertraining Mittwochs

Ab sofort bieten wir auch Mittwochs ein Kindertraining an!

Hochzeit Daniela und Jan-Philipp Effgen

Wir gratulieren dem Brautpaar Daniela und Jan-Philipp Effgen!

10.09.2016 Kinder- und Jugendtag des Eagle-Kai-Karate e.V.

Vorankündigung – Kindergruppe: Am 10.09 findet der Kinder- und Jugendtag des Eagle-Kai-Karate e.V. Kirn statt, zu dem die Kindergruppe eingeladen wurde. Nähere Informationen hierzu folgen.

01.04.2016 Kindertraining

Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass der Black-Wolves Karate Hunsrück e.V. ab dem 16.04.2016 nun auch ein Karate Training für Kinder von 6 bis 10 Jahren anbieten kann! Dieses wird in der Sporthalle der Grundschule Sohren stattfinden! Trainingszeit wird von 14:00 – 15:15 Uhr sein! Kommt gern mal auf ein Probetraining vorbei!

30.09.2015 Erstes Training

Am 30.09.2015 fand unser erstes Training statt.

09.09.2015 Gründungsversammlung

Am Mittwoch, den 09.09.2015, fand die Gründungsversammlung des neuen Karatevereins Black-Wolves Karate Hunsrück e.V. statt.
Vielen Dank für die rege Teilnahme, es waren 16 Erwachsene und einige Jugendliche da!

Wir bieten Training für Erwachsene und Jugendliche ab 10 Jahren an. Das Training findet immer in der Grundschulhalle in Sohren statt:

  • mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr
  • samstags von 15:30 – 17:00 Uhr

Die Anmeldungen werden im Training ausliegen. Natürlich kann jeder einige Mal zur Probe trainieren, bevor er sich anmeldet.
Die Beiträge wurden in der anschließenden Vorstandssitzung wie folgt festgelegt:

  • Erwachsene ab 18 Jahren: 20€ pro Monat
  • Jugendliche ab 10 Jahren: 15€ pro Monat
  • Fördermitglieder: 5€ pro Monat

Die Anzüge vom EAGLE-KAI-KARATE Nahe-Hunsrück e.V. werden auch weiterhin verwendet. Lediglich die aufgenähten Logos, werden gegen Eigene ausgetauscht werden.
Unser Vorstand:

  • 1. Vorsitzender: Dino Dupré
  • 2. Vorsitzender: Andreas Klingels
  • Kassenwart: Gaby Schmidt-Bieniek
  • Schriftführer: Hannah Vogel
  • stellvertretender Kassenwart: Anna Ryschow
  • stellvertretender Schriftführer: Christian Vogel
  • Beisitzer: Rudi Bieniek
  • Trainer: Frank Schremb

Wir haben ein richtig gutes Team zusammen und werden auch weiterhin gemeinsam Karate trainieren um Körper und Geist zu schulen und eine Menge Spaß zu haben!